(hdf) Die Nachfrage nach
Sozialtickets ist im Laufe des Winters gestiegen. Das geht aus einem Bericht
von Verkehrsdezernent Stephan Keller hervor. Danach wurden zum Start der neuen
Monatskarte im November 3840 Tickets verkauft, im Dezember waren es 6585 und im
Januar 7620. Rund zwei Drittel der Karten werden als Wertmarken verkauft. Auf
Anfrage der Grünen-Fraktion erklärte Keller zudem, dass bei den Chipkarten
zwischen acht und elf Prozent der Käufer bisher keine Kunden der Rheinbahn
gewesen sein. Für die Wertmarken-Käufer konnte Keller noch keine Angaben
machen, wie viele neue Kunden die Rheinbahn gewonnen hat.
Die Zahl der Berechtigtenausweise für das Sozialticket, die
die Stadt ausgestellt hat, liegt noch deutlich höher. Nach Angaben des Amts für
soziale Sicherung waren es bis zum 31. Januar 17 914 Ausweise
(Mehrfachzählungen waren dabei wegen der zum Teil kurzen Bewilligungszeiträume
möglich).
Das Verkehrsdezernat hat zugleich die Kritik der Grünen, die in der Anfrage im Verkehrsausschuss verborgen war, aufgegriffen. Das Sozialticket soll künftig besser auf den Internetseiten von Stadt und Rheinbahn beworben werden. Auf der Seite www.duesseldorf.de wird in der Rubrik „Planen, Bauen und Verkehr“ ein Link für das Sozialticket aufgenommen. Bisher war dies ausschließlich unter „Gesundheit, Soziales/wichtige soziale Leistungen“ zu finden. Auf der Internetseite der Rheinbahn wird die Rubrik „Alle Tickets“ um das Sozialticket erweitert - dies ist ein zusätzlicher Link zu dem schon bestehenden Hinweis in der Rubrik „A-Z“.
Publikation
Rheinische Post Verlagsgesellschaft mbH
Lokalausgabe
Rheinische Post Düsseldorf
Erscheinungstag
Donnerstag, den 23. Februar 2012
Seite 27