Deutschlandticket für Arme möglich? - Bündnis Sozialticket NRW

Verkehrsverbund Rhein-Sieg GmbH
Glockengasse 37 - 39
50667 Köln

Zahlungsmodalitäten Deutschlandticket / Deutschlandticket für Sozialticket-Berechtigte

Sehr geehrte Frau Matz und sehr geehrter Herr Castrillo,
sehr geehrter Herr Vogel und sehr geehrter Herr Dr. Reinkober,
wir sind etwas besorgt wegen der Zahlungsmodalitäten beim geplanten Deutschlandticket. Soweit wir das verstanden haben, soll es das neue Ticket nur in Abo-Form geben und dieses ausschließlich digital, als Handy-Ticket oder Chip-Karte, ausgegeben werden. Haben wir das richtig verstanden?
Eng damit verbunden ist die Frage der Bezahlung. Wir finden keinen Hinweis darauf, dass ein Kauf per Barzahlung möglich sein wird. Das würde bedeuten, dass es nur zwei Wege zum Erwerb eines Tickets gäbe: die Abbuchung per SEPA-Lastschrift, alternativ eventuell eine Bezahlung per Kreditkarte.
Für das Abbuchungsverfahren wird vom Zahlungsdienstleister u.W. zunächst ein Bonitäts-Check (d.h. Schufa-Auskunft) vorgenommen. Das heißt doch wohl, dass Menschen, die nur einen niedrigen Bonitätsscore vorweisen können, keine Chance haben, ein Deutschlandticket zu erwerben. (?)
Der Umweg über eine Kreditkarte bietet auch keine Lösung, da die Ausgabe von Kreditkarten i.d.R. ja ebenfalls an die Bonität geknüpft ist.
Da wir davon ausgehen, dass das Deutschlandticket allen Menschen zur Verfügung stehen sollte, stellt sich die Frage, wie Sie sicherstellen wollen, dass der Erwerb auch per Barzahlung möglich bleibt. Darüber hinaus wissen wir von etlichen Kundinnen und Kunden, die über kein leistungsfähiges und betriebsbereites Smartphone verfügen oder dieses nutzen können, sodass auch hier ein analoger Zugang zum Ticketkauf ermöglicht werden sollte. Was können Sie denen als Alternative anbieten?

Eine andere Frage betrifft die Sozialtickets. Für den VRR liegt uns eine Drucksache vor, der wir entnehmen konnten, dass es einen Konzeptvorschlag für die Einführung eines Deutschlandtickets speziell für Sozialticket-Berechtigte gibt.
Grundsätzlich begrüßen wir ein solches Angebot sehr. Uns liegen die Menschen mit geringem Einkommen sowie diejenigen, die nicht in der Lage sind, dem digitalen Fortschritt zu folgen, und deren Teilhabe am Öffentlichen Nahverkehr sehr am Herzen und deshalb möchten wir Sie bitten, uns doch die folgenden Fragen zu beantworten:
Wie weit sind die Überlegungen für ein preisreduziertes Deutschlandticket für Sozialticket-Berechtigte gediehen? Gibt es mittlerweile eine Rückmeldung der Landesregierung an die Verbünde?
Und was würde dieses Ticket voraussichtlich kosten?
Wie soll in diesem Fall mit dem oben umrissenen Problem der Zahlungsmodalitäten umgegangen werden?
Gerne erörtern wir alle Fragen und unsere Vorschläge auch in einem persönlichen Gespräch.
Recht herzlichen Dank schon einmal für Ihre Antwort.

für das Bündnis Sozialticket NRW
Heiko Holtgrave

(Für die Sozialticket-Berechtigten liegt seit Dezember 2022 ein Konzeptvorschlag seitens des KCM vor (AG Tarife in NRW am 21.12.2022). Dieser stellt dar, wie auf der Basis der bestehenden Fördersummen der neue Zielwert/Preis für ein DeutschlandTicket für Sozialticket-Berechtigte erreicht werden kann bzw. welche Förderlücke besteht. Eine Rückmeldung seitens des Landes hierzu steht aus.
Der VRR unterstützt, eine Lösung für SozialTicket-Kunden*innen mit DeutschlandTicket in NRW auch zum Einführungszeitpunkt zu vereinbaren. Falls dieses nicht möglich sein sollte, wird der VRR eine kurzfristige Lösung auf Verbundebene vorschlagen. (...)
(Auszug aus VRR-Drucksache M/X/2023/0478 v. 24.2.2023, S. 19))