Kriminalität in NRW wächst

 

Die Kriminalität in NRW wächst deutlich
Düsseldorf NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) hat erstmals seit seinem Amtsantritt 2017 wieder steigende Kriminalitätszahlen präsentieren müssen. Im vergangenen Jahr sind in Nordrhein-Westfalen insgesamt 1,37 Millionen Delikte registriert worden. Das bedeutet einen Anstieg um 13,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Das, was in den Pandemie-Jahren nicht gemacht wurde, wurde 2022 nachgeholt. Dann aber exzessiver, wilder und noch mehr davon“, sagte Reul. Die Aufklärungsquote lag bei 51,9 Prozent und damit unter dem Vorjahreswert (52,8). Diebstahlsdelikte machten mit rund 480.000 Fällen mehr als ein Drittel der Straftaten in NRW aus. Auch beim Raub (plus 37 Prozent) und bei Körperverletzungen (plus 24 Prozent) gibt es starke Zuwächse. Reul sprach von einer „Verrohung im Miteinander“. Dazu passen die besorgniserregenden Tendenzen in der Kinder- und Jugendkriminalität. Rhein & Ruhr
NRZ

Anders als noch in den vergangenen zwei Jahren, hat die Kriminalität in Düsseldorf im Jahr 2022 wieder zugenommen. Das geht aus dem Bericht über die Kriminalitätsentwicklung hervor, den die Polizei Düsseldorf am Dienstag vorstellte.
https://www.nrz.de/staedte/duesseldorf/kriminalitaet-in-duesseldorf-nimm...