Kilowatt-Guthaben über Handy an Ticketautomaten der DVG. Das soll Stromabsperrungen verhindern

Duisburger Stadtwerke bieten Strom zum Prepaid-Tarif

Niklas Preuten

20.03.2017 - 06:00 Uhr

Duisburg.  
Kunden mit Geldproblemen können
Kilowatt-Guthaben über ihr Handy an Ticketautomaten der DVG kaufen. Das
soll Stromabsperrungen verhindern helfen.

Guthaben aufladen und Licht einschalten: Die Stadtwerke bieten vor allem Kunden, die
Zahlungsschwierigkeiten haben oder denen eine Zählersperrung droht, einen neuen Prepaid-Stromtarif an.
„Das Thema Energiearmut hat eine große Relevanz“, sagt Marina Steiner,
Leiterin der Duisburger Beratungsstelle der Verbraucherzentrale.

Rund 40 Personen, die Energieschulden haben, bereits vom Netz abgehängt oder davon gefährdet sind, würden

monatlich Hilfe suchen. Nach Stadtwerke-Angaben wurden im vergangenen
Jahr im gesamten Duisburger Stromversorgungsnetz anbieterübergreifend
rund 8400 Zähler gesperrt.

Stadtwerke und Kunden sparen Kosten

Die Kosten für Mahnungen, Sperrung und Öffnung eines Stromzählers betragen
bei den Stadtwerken pro Vorgang etwa 130 Euro. Geld, das die Nöte vieler
finanzschwacher Bürger noch größer werden lässt. „Wir möchten diesen
Kunden eine unkomplizierte Möglichkeit geben, Strom zu erhalten“, sagt
Christian von Bargen, Leiter des Prepaid-Projektes bei den Stadtwerken.
Das Angebot funktioniert so: Kunden schließen einen Vertrag für den
neuen Tarif „Partner-Strom Prepaid“ im Kundencenter ab und erhalten
einen Zahlschein mit QR-Codes für unterschiedlich große Mengen von
Kilowattstunden.

Die alten Stromzähler werden ausgetauscht, wenn der Kunde zum Prepaid-Tarif wechselt. 

Foto: 
EICKERSHOFF, Stephan

Den Code für die gewünschte Anzahl – 50 Kilowattstunden kosten beispielsweise zwischen 15 und 17
Euro – scannen sie an einem der 120 Fahrkartenautomaten der Duisburger
Verkehrsgesellschaft ein und bekommen innerhalb von zehn Minuten eine
SMS bzw. E-Mail mit einer Transaktionsnummer. Diese gibt der Nutzer am
Prepaid-Zähler, der kostenlos gegen den bisherigen Stromzähler
ausgetauscht wird, ein, um das Guthaben freizuschalten.

Notversorgungsmodus sorgt für Licht

Ist dieser Kredit aufgebraucht, wechselt der Zähler automatisch in einen
Notversorgungsmodus, in dem 30 Kilowattstunden bei maximal circa 1000
Watt gleichzeitiger Entnahme garantiert sind. „Das ist bundesweit
bislang einmalig“, stellt von Bargen fest. Das Kontingent reicht wenige
Tage beispielsweise für die Beleuchtung, die Benutzung der Mikrowelle
und den Betrieb des Kühlschranks. Von Bargen: „Die Leute sollen nicht
von heute auf morgen im Dunkeln sitzen.“ Anschließend muss neues
Guthaben aufgeladen werden. Dies ist auch bei den zehn
Servicepunktpartnern der Stadtwerke oder per Überweisung möglich.

„Für eine bestimmte Klientel kann der Prepaid-Tarif eine Möglichkeit sein,
den Zugang zum Strom und die Kostenkontrolle zu behalten“, sagt Verbraucherschützerin Steiner
und schränkt zugleich ein: „Es wird aber leider weiterhin wohl
Verbraucher geben, die wegen ihrer Schulden durch das Raster fallen.“ Ob
Kunden mit offenen Rechnungen den Prepaid-Tarif wählen können, werde
mit dem Forderungsmanagement abgestimmt, so von Bargen. Danach werde
entschieden, ob beispielsweise die Beträge in Raten beglichen werden
können. „Kunden mit Zahlungsschwierigkeiten sollten so früh wie möglich
mit uns sprechen, damit wir die Probleme unbürokratisch lösen können“,
rät Stadtwerke-Sprecher Thomas Kehler.

Dem Start des Prepaid-Tarifs am 1. März ging ein Testbetrieb seit Anfang

Dezember voraus. Bislang zählt das Angebot, das die Stadtwerke nun
offensiv vermarkten wollen, zwölf reguläre Nutzer. „Neben den
finanzschwachen Kunden nehmen wir Menschen in den Blick, die ein großes
Sicherheitsbedürfnis haben und eine Nachzahlung unbedingt vermeiden
möchten“, sagt von Bargen.

Der Preis je Kilowattstunde Strom ist abhängig vom Verbrauch und orientiert sich an den

 Stadtwerke-Tarifen „Partner-Strom Classic“ für die Grundversorgung und
„Partner-Strom Casa“. Bereits enthalten sind darin die Grundgebühren.

Fragen zum Tarif „PartnerStrom
Prepaid“ und den neuen Prepaid-Zählern beantworten die Stadtwerke
Duisburg von Montag bis Freitag am Servicetelefon Prepaid unter
0203/393901 oder per E-Mail an prepaid@stadtwerke-duisburg.de.

http://www.nrz.de/staedte/duisburg/duisburger-stadtwerke-bieten-strom-zu...