Neue Debatte: Ist das Sozialticket in NRW zu teuer?
Holger Dumke
An Rhein und Ruhr.
Das NRW-Verkehrsministerium plant einen
Zuschuss für das Sozialticket auch nach 2018. Ein neues Bündnis mahnt:
Das Ticket ist zu teuer.
Nach heftigen Protesten hatte die schwarz-gelbe Landesregierung Ende
2017 die Reißleine gezogen: Die Zuschüsse fürs Sozialticket - NRW-weit
immerhin von mehr als 300 000 Bürgern genutzt, wurden doch nicht
gestrichen. Jetzt will ein in Wuppertal gegründetes Bündnis
„Sozialticket NRW“ im Schulterschluss mit Wohlfahrtsverbänden, Kirchen
und Gewerkschaften Druck machen. Es erinnert daran, dass die
Finanzierung des Tickets nur fürs laufende Jahr gesichert sei.
Hendrik Wüst, NRW-Verkehrsminister.
Foto: Tassos
NRZ-Nachfrage im Hause von Verkehrsminister Hendrik Wüst: Stimmt das?Nein, meint ein Sprecher. Der Haushalt 2019 werde derzeit aufgestellt,
man könne da dem Landtag auch nicht vorgreifen, aber: „In den aktuellen
Ministeriumsplanungen ist die langfristige Förderung des Sozialtickets im Umfang von
40 Mio. Euro vorgesehen“, erklärte der Ministeriumssprecher. Für 2018
seien die 40 Mio Euro bereits ausgeschüttet. Eine weitere Ausschüttung
zurückgeflossener Gelder werde wohl im Herbst erfolgen.
Es gibt aus dem Ministerium auch
ein Bekenntnis zum Ticket: Das Angebot diene der Teilhabe aller
Bevölkerungsschichten an einem von Mobilität geprägten Leben. „Deswegen
brauchen wir auch in Zukunft ein entsprechendes Angebot für die, die
darauf angewiesen sind“, so der Sprecher. Die Förderung des Tickets
durchs Land diene zur Schaffung entsprechender Modelle vor Ort. Minister
Wüst (CDU) habe in einer Landtagsrede klar gemacht, dass für ihn das
Sozialticket zum Ticketangebot in NRW dazugehöre.
Preiserhöhung angekündigt
Erledigt haben dürfte sich die
Kampagne fürs „Bündnis Sozialticket“ damit freilich nicht. Denn: Der
Ticketendpreis ist nach Auffassung der Aktiven zu hoch – und der
Landeszuschuss zu niedrig. 37,80 Euro seien im Verkehrsverbund
Rhein-Ruhr (VRR) aktuell fürs Sozialticket pro Monat fällig. Und 2019
stehe die nächste Preiserhöhung an. Im Hartz-IV-Regelsatz seien jedoch
nur 27,80 Euro für Bus & Bahn vorgesehen. Das führe dazu, dass im
Bereich des VRR nur 12,3% der Berechtigten das Ticket nutzten.
Fürs „Bündnis Sozialticket NRW“ ist deshalb klar: Der Landeszuschuss muss in
den Jahren nach 2018 nicht nur erhalten, sondern aufgestockt werden.
https://www.nrz.de/region/neue-debatte-um-sozialticket-in-nrw-id21482360...